Search

Kompakt: Wirtschaft Kompakt I

Hei ru yu na mi ta yu re Kompakt: Wirtschaft Kompakt I

Lauda bestreitet Strohmann-Funktion

Der österreichische Airlinegründer Niki Lauda hat erneut Vorwürfe zurückgewiesen, er sei als Strohmann des Lufthansa-Rivalen Ryanair in den Bieterstreit um Laudamotion gegangen. Lauda hatte die von ihm einst selbst gegründete Airline Niki im Zuge der Air-Berlin-Pleite zurückgekauft, vergangene Woche aber überraschend Ryanair an Bord geholt. Die Iren kommen damit an Start- und Landerechte an deutschen Flughäfen und könnten der Lufthansa einen schärferen Preiskampf liefern. Er habe Niki nach der Air-Berlin-Pleite kaufen und mit 21 Flugzeugen wieder an den Start bringen wollen, zitierte die österreichische „Kronen Zeitung“ Lauda. Doch die Lufthansa habe die Niki-Flugzeuge bekommen und nur elf davon abgegeben. Laudamotion ist die Nachfolgegesellschaft der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki, die der Lufthansa-Konzern auf Druck der EU-Wettbewerbshüter selbst nicht übernehmen durfte. Niki Lauda hatte die Airline zunächst für knapp 50 Millionen Euro erworben, sich dann aber mit dem Lufthansa-Rivalen Ryanair verbündet, der zunächst eine 24,9-Prozent-Minderheit übernahm.

Nonstop von Perth nach London

Zwischen Australien und Europa gibt es erstmals regelmäßige Nonstop-Linienflüge. Eine Boeing 787-9 („Dreamliner“) der australischen Fluggesellschaft Qantas landete am Sonntagmorgen in London Heathrow. Das Flugzeug brauchte für die rund 14.500 Kilometer lange Reise von Perth an der australischen Westküste bis nach London mehr als 17 Stunden. An Bord der Maschine waren nach Angaben der Airline mehr als 200 Passagiere und 16 Besatzungsmitglieder. Qantas plant bis 2022 auch Nonstop-Flüge zwischen Sydney und London.

1,4 Millionen Rentner haben einen Job

Senioren in Deutschland sind zunehmend auch als Rentner weiterhin erwerbstätig. Nach aktuellen Zahlen aus dem Bundesarbeitsministerium gingen im Jahr 2016 rund 1,417 Millionen Rentner einer Beschäftigung nach. Im Jahr 2000 hatte ihre Zahl noch bei 539.000 gelegen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervorgeht. In Deutschland gibt es inzwischen etwa 21 Millionen Rentner. Nach der Übersicht arbeitete der Großteil der erwerbstätigen Rentner (47,5 Prozent) 2016 in einem Minijob. Als Selbstständige waren 24,8 Prozent der arbeitenden Senioren tätig, ähnlich hoch war der Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten unter den Rentnern mit Jobs.

Ende von Hartz IV möglich

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hält die Abschaffung von Hartz IV für möglich. „Ich finde, dass diese Debatte lohnt“, sagte die stellvertretende SPD-Vorsitzende dem Berliner „Tagesspiegel“. Sie griff damit einen Vorstoß des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, auf. Der SPD-Politiker hatte sich für die Abschaffung von Hartz IV und die Einführung eines solidarischen Grundeinkommens ausgesprochen. Dreyer wies darauf hin, dass sich die große Koalition bereits auf den Weg zu diesem Ziel gemacht habe.

Let's block ads!(Why?)

: https://ift.tt/2Ge2Ew5

Let's block ads! (Why?)



Bagikan Berita Ini

0 Response to "Kompakt: Wirtschaft Kompakt I"

Post a Comment

Powered by Blogger.