Search

Wirtschaft Kompakt I

Hei ru yu na mi ta yu re Wirtschaft Kompakt I

Luis de Guindos soll Vize werden

Die Finanzminister der Eurozone haben den Spanier Luis de Guindos für den Posten des Vizepräsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) vorgeschlagen. Die Minister der 19 Euro-Länder unterstützten bei ihrem Treffen am Montag in Brüssel die Kandidatur des spanischen Finanzministers, wie der EU-Rat mitteilte. Kurz vor Beginn des Treffens hatte Irland die Kandidatur des Notenbankchefs Philip Lane zurückgezogen. Beide waren die einzigen Kandidaten für den Posten des Stellvertreters von EZB-Präsident Mario Draghi. Die Amtszeit des Portugiesen Vitor Constancio endet nach acht Jahren im Mai.

Deutschland in Phase der Hochkonjunktur

Die Bundesbank rechnet mit einer Fortsetzung des Konjunkturbooms in Deutschland in diesem Jahr. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer Hochkonjunkturphase“, schreibt die Notenbank in ihrem Monatsbericht. Die gefüllten Auftragsbücher der Industrie und die gute Stimmung in der gesamten Wirtschaft sprächen für weiterhin hohes Expansionstempo. „Dabei bleibt die Industrie angesichts des zuletzt sehr hohen Auftragszuflusses wohl der wesentliche Treiber des Aufschwungs.“ Auch die Rahmenbedingungen für den privaten Konsum bleiben nach Einschätzung der Bundesbank gut. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist historisch günstig. Zudem dürften die Verdienste angesichts des kräftigen Wirtschaftswachstums und zunehmender Personalengpässe steigen. Die deutsche Wirtschaft war im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 2,2 Prozent gewachsen.

Glasfaser-Breitband bis ins Haus

Die deutschen Landkreise setzen beim Breitbandausbau in den ländlichen Regionen auf eine konsequente Glasfaserkabelverlegung, die nicht am Bürgersteig endet. Der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, forderte, die Glasfaser müsse tatsächlich bis ins Gebäude verlegt werden. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD wird zwar die Glasfaser als die einzig zukunftsfähige Breitbandtechnologie im Festnetzbereich bezeichnet. Das Papier lässt allerdings offen, ob tatsächlich durchgehend das Verfahren FTTB (Fibre To The Building) gemeint ist, also das Verlegen von Glasfaserkabeln bis ins Gebäude. Das Versprechen im Koalitionsvertrag wird durch das Wort „möglichst“ eingeschränkt: „Glasfaser in jeder Region und jeder Gemeinde, möglichst direkt bis zum Haus.“

1900 Gebote für Schokoherzen & Co.

Das Interesse an Objekten der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin ist ungebrochen. Bei drei Versteigerungen am Wochenende seien fast 1900 Gebote aus 27 Ländern eingegangen, teilte Insolvenzverwalter Lucas Flöther mit. Unter den Hammer kamen Hunderte Flugzeugmodelle und Reklameartikel. Den Gesamterlös darf Flöther aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht nennen. Ein Bieterwettstreit sei sogar bei Artikeln entbrannt, bei denen dies nicht ohne Weiteres anzunehmen gewesen sei, erklärte Flöther: Eine Partie Handseife zum Startpreis von 25 Euro etwa habe für hundert Euro den Besitzer gewechselt.

Let's block ads!(Why?)

: http://ift.tt/2C6jEGh

Let's block ads! (Why?)



Bagikan Berita Ini

0 Response to "Wirtschaft Kompakt I"

Post a Comment

Powered by Blogger.