Search

Wirtschaft Kompakt II

Hei ru yu na mi ta yu re Wirtschaft Kompakt II

US-Expansion gerät ins Stocken

Der Discounter Lidl hat seine im vorigen Jahr mit großen Ambitionen gestartete Expansion in den USA Medienberichten zufolge gebremst. Statt geplanter 100 Filialen im ersten Jahr seien es bis heute nicht einmal 50, berichteten das „Manager Magazin“ und „Handelsblatt“. 2018 sollen lediglich 20 hinzukommen. Es sei „das ein oder andere schiefgegangen“, zitierte das „Manager Magazin“ Klaus Gehrig, den Chef des Lidl-Mutterkonzerns Schwarz-Gruppe. Im Februar 2017 hatte die Lidl-Tochtergesellschaft angekündigt, binnen eines Jahres 100 Läden an der Ostküste mit 4000 neuen Jobs eröffnen zu wollen.

Anleger laufen Eigner AB Foods davon

Eine Prognosesenkung hat Anleger des britischen Konzerns AB Foods nervös gemacht. Die Aktien fielen am Donnerstag um 3,6 Prozent auf ein Neun-Monats-Tief von 2754 Pence und waren der größte Verlierer im Londoner Auswahlindex „Footsie“. Das Unternehmen, dem die Billigmodekette Primark gehört und das auch Lebensmittel herstellt, leidet nach eigenen Angaben vor allem unter sinkenden Zuckerpreisen. In den ersten 16 Wochen seines Geschäftsjahres 2017/18 seien die Umsätze in der Zuckersparte um zwölf Prozent gefallen.

Personalkarussell dreht sich weiter

Im Verwaltungsrat des vom Bilanzskandal gebeutelten Möbelhändlers Steinhoff gibt es erneut einen Wechsel. Jayendra Naidoo ziehe sich aus dem Kontrollgremium des Poco-Mutterkonzerns zurück und werde sich auf sein Mandat bei der in Südafrika börsennotierten Tochter Steinhoff Africa Retail STAR) konzentrieren, teilte der Möbelkonzern mit.

Optimismus wegen steigender Frachtpreise

Deutschlands größte Containerreederei Hapag-Lloyd startet nach Übernahme des arabischen Rivalen UASC zuversichtlich ins neue Jahr. Die Nachfrage nach Transportleistung sei gut und die Frachtraten stiegen, sagte Vorstandschef Rolf Habben Jansen. In der Branche seien zwar einige neue Großfrachter in Dienst gestellt worden, die Gefahr erneuter Überkapazitäten sehe er aber nicht. Synergien von jährlich 435 Millionen Dollar aus der Fusion mit der United Arab Shipping Company will Hapag-Lloyd im laufenden Jahr zu 85 bis 90 Prozent realisieren.

Porzellan-Manufaktur macht Verlust

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meißen hat das Jahr 2016 mit einem Verlust von knapp 15 Millionen Euro beendet. Das teilte das Unternehmen mit, nachdem zuvor die „Sächsische Zeitung“ berichtet hatte. Es ist das dritte zweistellige Minus in Folge. 2014 stand ein Verlust von 19,2 Millionen Euro zu Buche, 2015 waren es 12,1 Millionen Euro. Zahlen für 2017 liegen noch nicht vor. Mit Blick auf künftige Investitionen wurden 2016 sechs Millionen Euro zurückgestellt.

Neue Schokoladenart kommt in den Handel

Erstmals seit Jahrzehnten kommt ein neuer Schokoladen-Typ in den Handel. Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle verkauft ab Freitag in Japan und Südkorea den Schokoriegel KitKat in einer Variante aus rosa Ruby-Schokolade. Das Produkt werde aus Ruby-Kakaobohnen hergestellt und habe deshalb ohne Zusatzstoffe eine rosa Farbe und einen beerenähnlichen Geschmack.

Let's block ads!(Why?)

: http://ift.tt/2rklQFr

Let's block ads! (Why?)



Bagikan Berita Ini

0 Response to "Wirtschaft Kompakt II"

Post a Comment

Powered by Blogger.